Filmpremiere | Inklusiv

Alle inklusive – ein Kleintheater will mehr

«Alle inklusive – ein Kleintheater will mehr»

rollstuhlgaengig deskriptiveuntertitel audiodeskription hoeranlage

Die Saison 23/24 des Kleintheater Luzern war Ausgangspunkt das Thema Inklusion stärker in den Fokus zu rücken und uns auf den Weg zu machen hin zum inklusiveren Kulturbetrieb.

Dabei haben wir uns über rund sechs Monate hinweg mit der Kamera begleiten lassen. Festgehalten wurde nicht nur was bei uns im Haus an inklusivem Programm stattfand, sondern wir nahmen die Saison auch zum Anlass auswärts nachzufragen, wie das mit der Inklusion im Kulturbetrieb funktioniert.

Entstanden ist ein hauseigener Dokumentationsfilm, der aufzeigt, wo wir uns als Gastspielbetrieb im Gefüge Kulturschaffende, Politik und Förderung bewegen und vor welchen Herausforderungen wir im Bestreben um mehr Inklusion im Kulturbetrieb aktuell stehen.

Wir hoffen dieser Film regt zu mehr Sensibilisierung über das Thema Inklusion und ein stärkeres Miteinander im Umsetzen der kulturellen Teilhabe bei.

Nachgespräch

Im Anschluss findet ein Nachgespräch statt. Das Gespräch wir in Deutschschweizerische Gebärdensprache (DSGS) übersetzt. Für gehörlose Personen sind Plätze mit guter Sicht auf die Bühne reserviert. 

 

Moderation Marah Rikli, Journalistin, Moderatorin und Speakerin

Beteiligte Jahn Graf, Inklusionsbeauftragter & Fabienne Mathis, Co-Leiterin (beide Kleintheater Luzern)

 

Dauer Film 70Min

Sprache Mundart, mit deutschen Untertiteln, Untertitel für Hörbeeinträchtigte und Audiodeskription.

 

 


Ticket

Was ist an dieser Veranstaltung inklusiv?

Inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion.

Dokfilm wird gezeigt mit deutschen Untertiteln, Untertitel für Hörbeeinträchtigte und Audiodeskription.

Das Nachgespräch wir in Deutschschweizerische Gebärdensprache (DSGS) übersetzt. Für gehörlose Personen sind Plätze mit guter Sicht auf die Bühne reserviert.