Theater

Sidler | Huber | Baron

«Die Liebe in meinem Leben – Ein Theaterstück mit Lebensgeschichten von frauenliebenden Frauen über achtzig»

Christine verliebte sich in eine verheiratete Frau, Margrit wusste schon im Kindergarten, dass ihr Frauen gefallen, Ilse vertraute sich nur dem Tagebuch an und Ruth erlebte die grosse Liebe nach der Pensionierung. Anja Sidler (Live-Zeichnungen), Ruth Huber (Regie) und Christine Baron (Sounddesign) zeigen ein Stück mit vier Lebensgeschichten frauenliebender Frauen über achtzig. Die vier Frauen erinnern sich an Wendepunkte ihres Lebens: Die Zeichnerin Anja Sidler lässt Erinnerungen lebendig werden. Ein zarter und humorvoller Dialog zwischen Ton und Bild, Vergangenheit und Gegenwart. Ein poetisches Bühnenstück über Liebe, Zusammenleben, Identität und freie Lebensgestaltung. Das Produktionsteam wird ergänzt von Corinne Rufli (Recherche), Jasmin Wiesli (Szenografie) und Fatima Dunn (Musik). 

Einfach gesagt

Vier Frauen, die über 80 Jahre alt sind, haben in ihrem Leben Frauen geliebt. Sie erinnern sich, wie es begann und wie das war. Ein Theaterstück mit Musik, Bild und viel Poesie. 

Nachgespräche

 

17. Oktober Im Anschluss an das Theaterstück findet ein Nachgespräch mit einer Protagonistin über 80 und der Historikerin Corinne Rufli statt, auf deren Forschung das Tonmaterial und die Dokumente des Stücks basieren. Sie doktoriert zur Lesbengeschichte der Schweiz am IZFG der Universität Bern. Moderiert wird das Gespräch von Gina Dellagiacoma.

 

18. Oktober Im Anschluss an das Theaterstück findet ein Nachgespräch mit der Regisseurin Ruth Huber, der Live-Zeichnerin Anja Sidler sowie der der Historikerin Corinne Rufli statt, auf deren Forschung das Tonmaterial und die Dokumente des Stücks basieren. Corinne Rufli doktoriert zur Lesbengeschichte der Schweiz am IZFG der Universität Bern. Moderiert wird das Gespräch von Gina Dellagiacoma.

 

Live-Zeichnungen Anja Sidler 

Regie Ruth Huber

Recherche Corinne Rufli

Sounddesign Christina Baron 

Musik Fatima Dunn

Szenografie Jasmin Wiesli

Technik Jasio Goettgens

Produktionsleitung Pascal Nater

Dauer  80 Minuten 

Sprache Mundart


Ticket