Stationen - Theater

Errorama Festival: Cie Corsingaudenz

«Theater der Klient*innen»

rollstuhlgaengig hoeranlage

Wofür arbeite ich? Schöpfe ich meine Fähigkeiten bei der Arbeit aus? Und mit wem möchte ich arbeiten? Über drei Jahre hinweg hat das Theaterkollektiv um Corsin Gaudenz die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sozialen und inklusiven Firmen besucht und beobachtet. Es hat ihnen bei der Arbeit zugesehen und ihnen viele Fragen gestellt. Jetzt kommt das Theater- und Forschungsprojekt zwischen Kunst und sozialer Praxis auf die Bühne und erzählt vom Leben auf dem so genannten zweiten Arbeitsmarkt. Es porträtiert kurzweilig die Arbeitenden, erzählt ihre persönlichen, inspirierenden Geschichten und untersucht die Bedeutung der Arbeit für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. Und es fantasiert sich eine post-kapitalistische Welt, in der die Arbeit mehr ist als ein Mittel zur Existenzsicherung: Was bedeutet es, Geld zu verdienen? Was ist Arbeit wert? Und wie wird dieser Wert geschätzt?

Einfach gesagt

Wie arbeiten Menschen, die auf dem «normalen» Arbeitsmarkt nicht arbeiten können? Das hat dieses Theaterkollektiv erforscht. Es erzählt davon an einem kurzweiligen Bühnenabend.

 

Am Sa 24.02. findet im Anschluss ein Nachgespräch mit dem Regisseur Corsin Gaudenz und den Protagonist*innen des Stücks statt.

 

Produktion cie corsingaudenz

Koproduktion Fabriktheater Rote Fabrik

 

Mitwirkende

Matthias Brücker, Philipp Caspari, Božena Čivić, Caitlin Friedly, Corsin Gaudenz, Ketty Ghnassia, Nikolai Gralak, Lior Eden, Michael Herrmann, Anna Katharina Hewer, Nicole Krneta, Marek Lamprecht, Lila Plakoli, Iris Roth, Marja Lehtonen, Frieda Schneider, Giulin Stäubli und dem Chor Soundso sowie Mitglieder:innen vom Insieme Chor Zürich Oberland.

Mehr Infos ciecorsingaudenz.ch

 

Errorama Festival

Die Veranstaltung ist Teil vom Festival Errorama. Das «Errorama» ist ein gemeinsames Projekt der Kulturhäuser Neubad, Südpol und Kleintheater Luzern. Das Ticket gilt als Tagespass.


Ticket